Unterricht

 

Die Stimme als Instrument einzusetzen ist für mich ein beglückendes Erlebnis, das mich seit meiner Kindheit fasziniert. Als Gesangslehrerin bin ich voll und ganz in meinem Element, weil sich in diesem Beruf meine beiden Leidenschaften, das Unterrichten und das Singen, wunderbar miteinander verbinden lassen.

Es ist mir deshalb ein grosses Anliegen, die individuellen Fähigkeiten und Begabungen meiner Schüler:innen zu fördern und ihnen die Freude an der Musik zu vermitteln. Wenn es ihnen dann gelingt, die vielfältigen Klangmöglichkeiten der Singstimme zu entdecken, ist das jeweils auch für mich eine «Sternstunde» meines Unterrichts.

Ich unterrichte an der Jugendmusikschule Hombrechtikon Sologesang für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und erteile als Mitglied des Schweizerischen Musikpädagogischen Verbands SMPV Privatunterricht in Winterthur. Meine Gesangsstunden beinhalten u.a. Einsing- und Körper-Übungen, Atemtechnik sowie Vokal- und Registerausgleich. Grossen Wert lege ich zudem auf den künstlerischen Ausdruck und die musikalisch-gestalterische Arbeit an Liedern, Arien und Songs aus unterschiedlichen Stilbereichen.

Erfahrungen:

 

  • ab 08/2022: Sologesangslehrerin Jugendmusikschule Hombrechtikon
  • ab 08/2020: div. Stellvertretungen Sologesang:
    • Kantonsschulen
    • Musikschulen
  • 08/2020 – 07/2021: Stimmbildnerin für den Chor „Singfrauen Winterthur“
  • ab 12/2019: Sologesang privat

 

Rahel Pailer

Vorstellungsvideo „Sologesangsunterricht“: